top of page

Die Spanische Suppe

Das Sonntagsessen par excellence von früher. Wie die Spanische Suppe auch die Schweiz erobert

Spanische Suppe nach altem Rezept
Spanische Suppe

Die Spanische Suppe war im 16. und 17. Jahrhundert ein im ganzen süddeutschen Raum und in der Nordostschweiz beliebter Eintopf. Das vorgekochte Gericht wird vor dem sonntäglichen Kirchgang in einer oft reich verzierten, bronzenen Schüssel auf die Glut im Herd oder in den Kachelofen gestellt und köchelt anderthalb bis zwei Stunden lang vor sich hin. Die alte Garküchentechnik hat unter anderem den Vorteil, dass auch die Magd zur Predigt kann.

Die Tage werden kürzer der Sommer neigt sich dem Ende zu. Die Tage werden rasch kälter. Wieso nicht mal eine feine Suppe zum Znacht.

7 Gründe warum Suppe die ideale Lösung für einen feinen Znacht ist

  • Suppen sind reich an Nährstoffen. ...

  • Gut für deine Verdauung – Gut zum Abnehmen. ...

  • Suppen können gut vorbereitet und mitgenommen werden. ...

  • Gesunde Suppen helfen, den Gemüseanteil in der Ernährung zu erhöhen. ...

  • Gesunde Suppen helfen, Stress zu reduzieren.

Die Spanischen Seefahrer brachten die Kartoffel im 16. Jahrhundert nach Europa. Das feiern wir mit dieser Suppe, den wir finden, dass sie auch heute noch vorzüglich zu Wurst und Käse passt.


Einkaufsliste für 4 Personen


1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1kg mehlig kochende Kartoffeln 150g Salsiz 1 EL Sonnenblumen Öl 5 EL trockener Sherry 2-3 TL Gemüsebrühe (instant) wenig Salz und Pfeffer 1 rote Peperoni 150 g Schweizer Hartkäse nach belieben (Gruyere sehr passend) 4 Stiele Petersilie 2 EL Mandelkerne (z. B. Rauchmandeln) 100g Schlagsahne


Schritt 1 Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Salsiz aus der Haut lösen und in Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Wurst darin anbraten, herausnehmen. Zwiebel und Knoblauch im heißen Bratfett andünsten. Kartoffeln kurz mitbraten. Mit Sherry ablöschen, fast verdampfen lassen. 1 l Wasser zugießen, aufkochen und Brühe einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.

Schritt 2 Peperoni putzen, waschen. Peperoni und Käse klein ­würfeln. Petersilie waschen und hacken. Mandeln grob hacken.

Schritt 3 Kartoffeln grob zerstampfen. Mit ­Sahne verfeinern. Suppe abschmecken und anrichten. Mit Salsiz, Peperoni, Käse, Petersilie und Mandeln bestreuen.


En guete!!

 

Comentários


bottom of page