Grosis Härdöpfelsalat
- Grosis Rezepte
- 29. Aug. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Sept. 2023
Am Wochenende zum Grillabend oder einfach nur schnell und fein.

Das älteste bekannte Kartoffelsalat-Rezept stammt aus dem im Jahr 1633 neu aufgelegten Werk The Herball or Generall Historie of Plantes von 1597 des englischen Botanikers John Gerard. Ähnliche, jedoch warme Kartoffelsalate tauchten um 1800 in deutschen Rezepten in der Schweiz Deutschland und Österreich auf, und zum Ende des gleichen Jahrhunderts hatte beinahe jedes Land seine eigene Rezeptur von Kartoffelsalaten mit Vinaigrette.
Einkaufsliste für 4-6 Personen
Für die Kartoffeln:
800g kleine Kartoffeln
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Für das Dressing:
1 rote Zwiebel
1 Gurke
5 Essiggurken
10g Dill
250g Mayonnaise
100g Gurkenrelish
2 TL Senf
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
Salz
Pfeffer
Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen, halbieren und auf einem Backblech verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln 30–40 Minuten backen, bis sie gar, gebräunt und leicht knusprig sind. Während der Backzeit ein- bis zweimal wenden.
Währenddessen für das Dressing die Zwiebel schälen und klein würfeln, die Gurke waschen und klein schneiden und die Gewürzgurken in kleine Scheiben schneiden. Dill und Schnittlauch waschen und fein hacken.
Zwiebel, Gurke, Gewürzgurke, Dill, vegane Mayonnaise, Gurkenrelish, Senf, Zwiebel- und Knoblauchpulver in einer großen Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln nach dem Backen 5–10 Minuten abkühlen lassen. Im Anschluss in die Schüssel zum Dressing geben und vermengen. Kartoffelsalat mit gehacktem Schnittlauch bestreuen und noch lauwarm oder abgekühlt servieren.
Commentaires